Sie befinden sich hier: Projekte / NaWi zum Anfassen / 

NaWi zum Anfassen

Seit dem Schuljahr 2016/17 können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4 die AG „Technik und NaWi zum Anfassen“ besuchen.

16 Kinder forschen jeden Mittwochnachmittag in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik mit großem Eifer und untersuchen was passiert, wenn sie verschiedene Substanzen mischen,  Frischkäse oder Eis herstellen und überlegen, wie Wasser bergauf fließen kann.

Aber auch in die Welt der Technik können die Schüler einen Einblick bekommen. Wichtig ist nicht nur das Ergebnis, z.B. das Bauen einer Make-up-Maschine oder einer anderen Phantasiemaschine, die noch elektrifiziert wird, sondern auch die gemachten Erfahrungen auf dem Weg dahin.

Auch die Kooperation mit einem Unternehmen aus der Industrie stellt einen Baustein dar. So wurden beim Bau der Kugelmaschinen die Schüler von Auszubildenden der Fa. Mahle in Rottweil unterstützt.